„Konnte mir nie vorstellen, einen so vielfältigen Arbeitsplatz zu finden.“

Veröffentlicht am

Interview mit Torsten, Pflegefachkräfte

Was gefällt dir am besten bei uns? 

Am besten gefällt mir die Abwechslung in der Arbeit mit jungen Menschen mit Handicap. Die Mischung aus Pflege und Eingliederungshilfe. Die meisten Bewohner sind von den Eltern aus zu uns gekommen. Die Fortschritte in die bestmögliche Selbständigkeit erfreuen mich sehr, wie das Erlernen von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten oder sich was zuzutrauen.

Bitte erzähle uns von deinen besten Erfahrungen / Momenten, die du seit Antritt deiner Stelle bei uns erlebt hast.

Als mir zu Beginn meiner Beschäftigung das Gelände der Häuser und der Werkstätten gezeigt wurde, war ich von dem Projekt sofort angetan. Das Café in dem die Bewohner in Service und der Küche arbeiten und die Textilwerkstatt sowie die Tagesförderstätten. In den Häusern waren alle Bewohner aufgeschlossen und freundlich. Das hat mich überzeugt und das ist jetzt 7,5 Jahren her.  

Wie viel Spaß macht dir die Pflege bei uns? Hast du genug Zeit für deine Betreuten

Die Pflege macht sehr viel Spaß und Freude. Es ist genügend Zeit für eine gute, hochwertige Pflege vorhanden. In der Intensivbetreuung ist man pro Schicht für nur einen Betreuten zuständig und hat ausreichend Zeit sich mit dem Bewohner zu beschäftigen und auf die Bedürfnisse des Bewohners einzugehen. 

In der Gruppe ist das Verhältnis von leichtem Handicap bis zu Schwerstmehrfachbehinderung gut gewählt. Die Anzahl der Mitarbeiter pro Schicht ist sehr gut. Ich konnte mir als Pflegefachkraft nie vorstellen, einen so vielfältigen Arbeitsplatz zu finden. Spaziergänge, Kino oder Dombesuche und als Highlight die jährliche einwöchige Ferienfreizeit. An den Wochenenden stehen uns die Rollstuhlbusse für Ausflüge zur Verfügung. 

Wie zufrieden bist du mit dem Gehalt, den Zulagen und den Benefits? 

Ich bin zufrieden mit dem Gehalt und den zusätzlichen Benefits.

Wie ist die Stimmung im Team?

Die Stimmung ist trotz Corona und den damit verbundenen Ausfällen gut. Die Kollegen springen, wenn es möglich ist, ein und machen den Dienst auch mit einer geringeren Besetzung. Wir helfen uns untereinander in den drei Häusern aus und bieten Hilfe an bei kurzfristigen Ausfällen. Diensttausch ist auch jederzeit möglich. 

Wie wird bei der Dienstplangestaltung auf deine Wünsche eingegangen?

Meine Wünsche werden immer bestmöglich berücksichtigt. Früher war ich nach einem Frühdienst oft so kaputt, dass ich nachmittags nichts mehr geschafft habe und auf der Couch eingeschlafen bin oder vor dem Spätdienst nichts erledigen konnte. Jetzt kann ich Freunde und Hobby sehr gut vereinbaren.

Was schätzt du an deinen Führungskräften und deinem Arbeitgeber? 

Die Leitungskräfte sind immer bemüht, auf die Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen. Auf spezielle Dienstplanwünsche wird eingegangen, z. B. ob ein Hund mit zum Dienst gebracht werden kann.

Hast du das Gefühl, deine Arbeit wird wertgeschätzt?

ja, unsere Arbeit wird auf jeden Fall wertgeschätzt. Es gibt extra Jahreingangsfeiern oder einen Mitarbeitertag, an denen unsere Tätigkeit gewürdigt wird.

Weitere Neuigkeiten

Hosting mit Unterstützung von:

©Die Robben Wulfsdorf gGmbH